Basteltipp: Blätterdruck mit Wasserfarben

Herbstbaum

Das Tollste am Herbst ist ja, dass man eigentlich alles, was man zum Basteln und Dekorieren braucht, direkt vor der Haustür findet. Heute haben wir uns die schönsten Blätter mit nach Hause genommen: für Blätterdruck!

BlätterdruckAm liebsten benutze ich dafür Wasserfarben und Aquarellpapier. Geht auch ganz einfach: Lasst Eure Kinder die geäderte Seite der Blätter mit dick anrührten Wasserfarben bepinseln. Jetzt die Blätter auf dem Aquarellpapier arrangieren und mit einem sauberen Blatt Papier oder einem Stück Zeitung abdecken. Damit sich die Blätter auch schön gleichmäßig abdrücken, kann man entweder (falls vorhanden) eine Linoldruck-Walze (Ja, sowas besitze ich wirklich ;-) )oder einfach eine leere Flasche benutzen und vorsichtig drüber rollen. Jetzt das Papier wieder wegnehmen und vorsichtig die Blätter vom Aquarellpapier abziehen. Fertig!

Daraus lassen sich wunderschöne Karten basteln, oder…

Blätterdruckman schneidet die Umrisse der Blätter  aus und macht ein kleines Loch hinein, so wie es mein großer Rabauke gemacht hat. Jetzt nur noch einen Faden durchfädeln (lassen). Die bunten Herbstblätter baumeln nun an einem Zweig am Fenster im Kinderzimmer. Zwerg glücklich, Mama auch ;-)

 

 

6 Kommentare

  • Lilofee 21. Oktober 2013 at 11:11

    Supertoll sehen die gebastelten Blätter aus! Das merke ich mir für einen Regentag!

    Liebe Grüße
    Lilo

    Reply
  • Ke 21. Oktober 2013 at 15:19

    Das freut mich aber! Lass doch Deine Ergebnisse hier auch sehen!
    GLG
    Kerstin

    Reply
  • Sabrina 22. Oktober 2013 at 12:07

    Hallo,

    du wurdest von mir getaggt: http://wunschkind-herzkind-nervkind.blogspot.de/2013/10/vom-bloggen-und-taggen.html
    Vielleicht hast du Lust und Zeit und machst mit :)

    Liebe Grüße, Sabrina

    Reply
  • Villa Sepia 23. Oktober 2013 at 12:56

    Eine wirklich tolle Idee. Wird morgen gleich zum Kindergartenaktivität.
    LG,
    Frau Sepia

    Reply
  • rage 25. September 2014 at 09:25

    Zauberhaft! Diese Idee gefällt mir sehr gut!! Das werden wir die Tage gleich mal ausprobieren. Und während die Kids fleißig drucken, werd ich mich – sofern möglich – ein bisschen auf deinem Blog umschauen. Gefällt mir sehr gut! Bis später. o/

    Reply
  • {DIY: } laminierte Herbstdeko - elf19.de 23. Oktober 2014 at 00:00

    […] ja, wer Lust hat, kann sich die Blätterdruck-Idee vom letzten Jahr nachmachen. Oder vielleicht werdet Ihr auch auf meinem Pinterest Board: […]

    Reply

Sag' was dazu