{DIY: } Schattentheater – Bastelei für Kinder

Ich liebe Schattentheater. Schon als Kind habe ich Stunden damit verbracht, mit den Fingern Hasen, Enten, Hunde usw. an der Wand zum Leben zu erwecken (Gebt mal bei der Bildersuche in Google „Schattentheater“ und „Finger“ ein, da gibt es einige Beispiele, wie man seine Finger verrenken muss…). Für die etwas filigraneren Figuren habe ich für die Zwerge ein Schattentheater im Miniformat gebastelt.

Schattentheater

Hier eine kleine Anleitung:

Per Hand (oder für die bequeme Variante: mit dem Plotter) wird zuerst der Bühnenvorhang ausgeschnitten, mit transparentem Papier beklebt (das hier habe ich noch mit einem Muster verziert) und mit Seitenteilen versehen.

SchattentheaterWer mag, kann den Vorhang noch mit Abstandsklebepads und einem Drachenmotiv aufmotzen.

Schattentheater

Und dann geht es schon an die Hauptdarsteller! Hier im ersten Akt: hilflose Prinzessin, tapferer Ritter, böser Drache und für den Hintergrund natürlich das verzauberte Schloss. Die Figuren habe ich einfach mit weißen Büro-Klebepunkten an Holzspieße geklebt.

Schattentheater

 

Noch eine Minute bis zum großen Auftritt! Noch schnell die Bühne am Küchentisch platzieren, den Raum ein bisschen abdunkeln und eine Lichtquelle hinter der Bühne aufstellen. Am besten klappt es bei  uns mit der Nachttischlampe. Sowohl unser großer, als auch unser kleiner Rabauke lieben es, die Figuren größer und kleiner auf der Bühne erscheinen zu lassen. Und natürlich werden die wildesten Geschichten erfunden…

Schattentheater

 

Ein Blick hinter die Bühne: Pssst, höchste Konzentration und: Toi toi toi!!

 

Schattentheater

♥♥♥

Habt es schön!

 

PS: Guckt doch mal hier vorbei, wie immer am Dienstag werden dort viele tolle kreative Ideen gesammelt! Und hier gibt es eine monatliche Sammlung von gewerkelten Sachen für Kinder.

 

 

7 Kommentare

  • Sabine / Insel der Stille 15. April 2014 at 06:33

    Dein Plotter scheint ja gar nicht mehr still zu stehen :-)
    Großartig ist euer Schattentheater geworden.
    Liebe Grüße
    Sabine

    Reply
  • Alexandra 15. April 2014 at 06:33

    Einfach wunderschön!!!

    Reply
  • coccinellids 15. April 2014 at 08:18

    Ein ganz tolles Schattentheater, sowohl die Bühne als auch die filigranen Hauptdarsteller, echt super!
    Ich zeige heute einen Perlenuntersetzer nach deiner Anleitung, danke für diese Idee!
    Schöne Ostern und liebe Grüße,
    kik

    Reply
  • HELLO MiME! 15. April 2014 at 10:50

    Wow! Das ist ja ganz großes Theater!!! Großartig! Vor allem mit der Bühne wirkt das Schattentheater einfach fantastisch! Ich bin begeistert!!!! Ganz liebe Grüße und frohe Ostern… Michaela

    Reply
  • verfuchstundzugenäht 15. April 2014 at 14:56

    Großartig!!!

    Reply
  • launenland 15. April 2014 at 21:28

    Ooooh wie süß!! Das ist ja sooo liebevoll gemacht! Superschön!

    GLG
    Alex

    Reply

Sag' was dazu