Rezept: Birnen-Sirup und Birnen-Ringe

Von der Schwester meines Herrn Papa (sie sagt, Tante klingt so alt…) habe ich zwei große Tüten frische Birnen aus dem eigenen Garten bekommen. Was macht man nun damit, wenn man dazu noch eine Menge Birnen-Marmelade geschenkt bekommen hat?

Birnen-Sirup von elf19.deZum Beispiel  leckeren Birnen-Sirup. Das geht ganz schnell und lässt mit einer Prise Zimt schon die kältere Jahreshälfte erahnen. Die Vorgehensweise könnt ihr beim Erdbeersirup nachlesen.

Wichtig ist nur: genau so viel Flüssigkeit wie Zucker aufkochen. Am besten schmeckt mir der Sirup zusammen mit heißer Milch, etwas Zimt und geriebener Muskatnuß und einer dicken Sahnehaube. Aber natürlich kann man ihn genauso im Tee, aufgegossen mit Sekt, mit Vanilleeis oder zu heißen Waffeln genießen. Einfach, aber fein!

 

Und wenn noch immer Birnen übrig sind? (Ja, es waren wirklich SEHR viele Birnen…)

BirnenringeDann schmeißt man sein Dörr-Gerät oder wahlweise seinen Ofen an und macht sich leckere Birnen-Ringe. Die Birnen habe ich geschält, entkernt und in ca. 0.5cm breite Ringe geschnitten.

Im Dörrgerät hat es ca. 6 Stunden gedauert, bis die fertig waren. Wer den Ofen benutzen will, sollte einen Löffel in die Ofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann und die Birnen auf dem Rost bei 50 Grad ebenfalls für ca. 6 Stunden trocknen. (Zwischendurch mal die Konsistenz prüfen…) Aber vorsicht: die Dinger machen süchtig!  Entweder pur, mit Schokolade überzogen oder klein gewürfelt im Müsli…

BirnenringeViel Spaß beim Ausprobieren!

 

 

 

4 Comments

  • Olli 24. September 2013 at 12:44

    Uii, mit Schokolade ….*lecker*

    PS: Schöne Photos :)

    Reply
    • Ke 24. September 2013 at 21:03

      Oh mein Gott, Olli!!!!! Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?! Dabei muss ich meinem Mann seit Jahren zum Geburtstag eine Birnen-Schoko-Torte backen. *pfff*
      PS: Danke für die Blumen ;-)

      Reply
  • launenland 24. September 2013 at 12:45

    Hmmmm, lecker, *wasserimMundzusammenlauf*… Du bist ja wohl die unangefochtene Sirup-Queen! Und die Sache mit dem Milch-Muskatnuss-Sahne-Gemisch hört sich ja seeeehr verlockend an! Ich muss doch direkt mal Birnen auftreiben…

    GLG
    Alex

    Reply
    • Ke 24. September 2013 at 21:05

      Jetzt übertreib mal nicht ;-) Also das mit den Birnen… wenn ich meine Mails endlich mal wieder auf Vordermann gebracht habe, dann probierst Du und Alex einfach das Gebräu bei mir :-)
      GLG
      Kerstin

      Reply

Leave a Comment