{Rezept: } ein ganz besonderer Käsekuchen zum Geburtstag

Wie soll ich denn nun eine Torte nennen, die nach Safran, Zitrone und Käsekuchen schmeckt. Die noch dazu quietschegelb leuchtet UND außerdem noch der Geburtstagskuchen für unseren Mini-Zwerg war. Safran-Zitronen-Käsekuchen mit Konfetti? Konfettikuchen mit Safranspiegel? Geburtstags-Käse-Konfetti-Safran-Zitronentorte? Alles Quark.

Käsekuchen mit Safranspiegel

Nachdem es zu den letzten Geburtstagen immer säääähr mächtige Torten gegeben hat (und ich meine wirklich mächtig…), wurde es Zeit für eine leichte, frühlingshafte Variante. Ganz unten ist normaler Bisquitboden, danach kommt eine dicke Schicht aus Quark, Molke und Zitronensaft und ganz oben drauf der Knaller: ein Safran-Zitronen-Spiegel! Ich mag den Geschmack von Safran ja sehr gerne, bisher kannte ich ich aber eher in Hefegebäck (bei den schwedischen Lussekatter zum Beispiel).

Käsekuchen mit SafranspiegelAber ich sage Euch: Zusammen mit dem frischen Zitronengeschmack war diese Torte für mich eine kleine Offenbarung. Und netterweise macht Safran den Kuchen ganz ohne Speisefarbe wirklich knallgelb. (-: Oben drauf noch ein paar Zuckerkonfetti und schon könnte er glatt als Faschings-Torte durchgehen…

BuchstabengirlandeWimpelketten (hier und hier oder auch hier) gab es in letzter Zeit genug. Deshalb durfte dieses Mal eine Buchstabenkette nicht fehlen. Aus Motiv-Fotokarton wurden die einzelnen Buchstaben ausgeschnitten und mit Washi-Tape von hinten an die Bäcker-Schnur geklebt.

Buchstabengirlande

Wenn Ihr den Kuchen nachbacken wollt, hier das Rezept:

Einkaufsliste: 2 Eier, Zucker, Mehl, Stärke, Backpulver, 200 ml Fruchtmolke “Orange”, Zucker, 11 Blatt Gelantine, 500g Magerquark, 2 Zitronen, 300 ml Sahne. 1 Tütchen Safran.

  • Für den Bisquitboden:

2 Eier schaumig schlagen und mit mit 80 g Zucker, 50 g Stärke, 50 g Mehl, 2 EL warmen Wasser und 1 TL Backpulver (alles gesiebt) zu einem Bisquitteig verarbeiten. In einer Sprinkform im Ofen bei 200 °C  ca. 20-25 Minuten backen.

  • Für die Käsekuchenmasse:

300ml Sahne schlagen und beiseite stellen. 200 ml Fruchtmolke mit 80g Zucker in der Mikrowelle etwas erwärmen und 8 Blatt (in Wasser eingeweichten) Gelantine darin auflösen. 500g Quark mit dem Saft einer Zitrone und dem Molke-Zucker-Gelantine-Gemisch verrühren. Am Schluß die bereits geschlagene Sahne vorsichtig unterheben.

Die Masse ist nun ziemlich flüssig. Das sollte Euch aber nicht davon abhalten, sie beherzt auf den mit einem Tortenring umschlossenen Tortenboden zu schütten. Es kann sein, das ein paar Tropfen unten rauslaufen, aber das macht nichts. Wenn die Masse fest ist, kann man die Kleckserei einfacher wegwischen. Jetzt darf die Torte ein paar Stunden (am besten über Nacht) im Kühlschrank fest werden.

  • Für den Safranspiegel:

Wenn die Käsekuchenmasse fest ist, 150ml Wasser mit dem Saft einer Zitrone und zwei Messerspitzen gemalenem Safran erwärmen und darin 3 Blatt (vorher eingeweichte) Gelantine auflösen. Jetzt die Flüssigkeit auf die feste Käsekuchenmasse gießen. Nach ca. 1-2 Stunden ist dann auch diese Schicht fest und darf nach Herzenslust mit Zuckerkonfetti beworfen werden. (Für die vornehme Variante machen sich Sahnetuffs sicher auch gut.)

Käsekuchen mit SafranspiegelViel Spaß beim Nachbacken!

 

♥♥♥

Habt es schön!

 

PS: Nicht vergessen beim der Geburtstags-Verlosung mitzumachen. Ich habe heute die Mini-Gugl probieren dürfen. Ich sage nur: mmmhhhh!!!!

PPS: Tastesheriff sammelt gerade die besten Käsekuchenrezepte. Da gehe ich jetzt auch ein bisschen gucken…

 

 

 

 

 

 

4 Gedanken zu „{Rezept: } ein ganz besonderer Käsekuchen zum Geburtstag

  1. donvanone

    Sieht sehr lecker aus. Aber steht da oben wirklich, dass du die Buchstaben “ausgeschnitten” hast? Selber? Hätte gedacht, dass du alle Scheren weg geworfen hast, wo doch der Plotter im Haus steht…

    Antworten
  2. Pingback: {Sweet Treat Sunday #17: } Zitronentorte mit Punsch-Spiegel und ein kurzer Spaziergang über den Ulmer Weihnachtsmarkt - elf19.de

Lieben Dank für Deinen Kommentar - ich freue mich tierisch über jeden einzelnen davon! Auf alle Kommentare zu antworten schaffe ich nicht immer - aber ich gelobe Besserung! Wenn's sehr wichtig ist, schreib' mir doch eine Email, dann geht es sicher nicht unter.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>