{Sweet Treat Sunday #17: } Zitronentorte mit Punsch-Spiegel und ein kurzer Spaziergang über den Ulmer Weihnachtsmarkt

Nur noch wenige Tage, dann ist endlich Weihnachten! Langsam kehrt etwas Ruhe ein – die Geschenke sind komplett, die Kindergartenferien haben begonnen und wir machen es uns zu Hause gemütlich. Zur Abwechslung gab es diese Woche mal eine Zitronentorte mit (Kinder-) Punsch-Spiegel.

Zitronentorte mit Punsch-Spiegel

 

Das Rezept dazu hatte ich schon mal hier gezeigt. Aber statt Safran-Spiegel gab es als weihnachtlichte Note einfach einen Spiegel aus (Kinder-) Punsch, weil die Rabauken mit gegessen haben. Aber mit Glühwein schmeckt die Torte bestimmt auch sensationell!

Zitronentorte mit Punsch-SpiegelOben drauf habe ich weiße Kuvertüre gespritzt. Völlig unprofessionell mit einem Gefrierbeutel mit abgeschnittener Ecke. Den Kommentar des großen Rabauken dazu werde ich hier mal nicht wiedergeben. (Es hatte was mit Möwen und deren Verdauung zu tun…) ;-)

Ulmer Weihnachtsmarkt

Habt Ihr Lust, noch eine kleine Runde über den Ulmer Weihnachtsmarkt zu drehen? Am besten Vormittags, bevor die Besucher-Busse in Massen einfallen, denn dann kann man noch in Ruhe die Stände angucken und sich ohne lange Schlange gebrannte Mandeln, Maroni, Feuerwurst, Gulasch in der Semmel, Bratäpfel und all die anderen Köstlichkeiten holen…

Ulmer Weihnachtsmarkt

Das Ulmer Münster beeindruckt mich immer noch, obwohl ich faste jede Woche daran vorbei laufe. Es hat nicht nur den höchsten Kirchturm der Welt, sondern ist vor allem mit seiner gotischen Bauweise und mit seinen feinen Bögen und Pfeilern einfach ein Meisterwerk seiner Zeit.

Ulmer WeihnachtsmarktSeht Ihr die kleinen Knubbel an den kleinen Türmchen (den Fialen)? Die heißen Krabben oder Kriechblumen. Sie scheinen wie richtige Pflanzen aus Stein aus den Mauern zu wachsen oder sich wie aufgerollte Farnblätter zu entfalten… verrückt, oder?

IMG_3673

So, jetzt aber wieder schnell zurück ins Warme, hier bläst nämlich ganz schön der Wind!

Und? Was gab es bei Euch diese Woche zum Adventskaffee? Ich bin schon sehr gespannt, was es diese Woche von Euch alles zu sehen gibt! Übrigens wurden letzte Woche 21 Leckereien gezeigt – wenn ihr so weitermacht, dann wird der Dezember der dickste Ordner auf dem Pinterest-Bord! Ich bin immer ganz begeistert, wenn ich mich dort umgucke – meine Nachbackliste wird immer länger ;-)

Zeigt allen, welche “süßen Versuchungen” Ihr in dieser Woche gebacken oder gekocht habt. Das heißt, es geht nicht nur um Kuchen, Torten usw., sondern auch um leckere Desserts, süße Hauptgerichte, selbstgemachtes Eis usw. Eben alles, was süß ist und lecker schmeckt. Ein Rezept ist nicht unbedingt nötig, wäre aber schön! Es dürfen auch gerne bereits gepostete Sweet Treats gezeigt werden – aber bitte passend zur Jahreszeit…  ;-) Nehmt doch einfach das Logo mit und baut es in Euren Text oder in die Sidebar ein, so machen vielleicht ein noch ein paar mehr Leute mit und unsere Sammlung wird noch interessanter!

Um das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, erstelle ich jedes Monat ein Board auf Pinterest, so dass man sich immer passend zur Jahreszeit inspirieren lassen kann, wenn einem der Sinn nach Süßem steht. Für sich selbst, für lieben Besuch oder einfach, weil es Spaß macht, Neues auszuprobieren!

Ach ja: Über einen Backlink würde ich mich sehr freuen, ist ja auch einfach nur fair. ;-)

♥♥♥

 Habt es schön!

 Loading InLinkz ...

 PS: Ach ja, bevor ich es vergesse: dieses Mal schaffe ich es endlich rechtzeitig bei der tollen Aktion „Ich backs mir“ von der lieben Claretti von Tastesheriff mitzumachen. Das Thema ist dieses Mal: Weihnachtskuchen. Na, wenn das nicht passt…

4 Kommentare

  • Sabine / Insel der Stille 21. Dezember 2014 at 09:19

    Lieben Dank für den kleinen Ausflug auf den Weihnachtsmarkt. Tolle Fotos, liebe Kerstin!
    Euch einen wunderbaren, sehr gemütlichen 4. Advent und liebe Grüße,
    Sabine

    Reply
  • Sarah 21. Dezember 2014 at 13:07

    Liebe Kerstin,
    die Torte sieht unheimlich lecker aus und die Eindrücke vom Ulmer Christkindlmarkt gefallen mir sehr und verbreiten richtig Weihnachtsstimmung!
    Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
    Sarah

    Reply
  • Pilinka 22. Dezember 2014 at 14:25

    Hallo Kerstin!
    Die Torte sieht wahnssing appetitlich aus! Mmh, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen!
    Bei mir gibts heute auch Eindrücke vom Weihnachtsmarkt, jedoch wesentlich nördlicher!
    Liebe Grüße und bis morgen… Da gibt es dann leckere Weihnachtsbäckereien…
    :)

    Reply
  • Melli 23. Dezember 2014 at 15:16

    Hallo Kerstin!
    Huch, kaum taucht mal mal eine kurze Weile in den Advent ab, verpasst man so unglaublich viele tolle (und leckere) Post! Abgefahren :o) Geht’s denn nächstes Jahr weiter mit dem Sweet Treat Sunday? Ich wäre wieder hie und da dabei-versprochen!
    Ein frohes Fest und viele Grüße,
    Melanie

    Reply

Sag' was dazu