{Basteln mit Kindern: } Papierblumen aus Muffinförmchen

Lieber Frühling, irgendwie finde ich Dich ziemlich unhöflich. Kurz mal Kopf reinstrecken, nicht mal richtig „Hallo“ sagen und dann ohne ein Wort wieder die kalte Schulter zeigen. Hallo?! Macht man das?! Papierblumen aus MuffinförmchenWir finden: Nö. Und deshalb hat der kleine Rabauke mit eine bisschen Hilfe einfach den Frühling selbst gebastelt. Geht blitzschnell und ist übrigens auch ein nettes Geschenk zum Muttertag… ;-)

Das brauchst Du:

  • Papierstrohhalm
  • Plastikstrohhalm
  • zwei verschiedene Muffinförmchen aus Papier (super um die einzeln rumfliegenden Muffinförmchen zu verbrauchen)
  • Holzperle, ca. 1,5 cm
  • Schere
  • Klebestreifen

Papierblumen basteln mit Kindern

 

Zuerst werden die Blütenblätter ausgeschnitten (frei Hand, oder eben bei Bedarf vorzeichnen) und je in der Mitte der Papiermuffinform ein kleiner Schnitt gemacht, damit der Strohalm durchpasst. Dann die Blütenblätter zurecht zupfen, den Plastikstrohhalm durchstecken, knicken und vorne ein kleines Stück quer abschneiden, damit der Strohhalm in die Holzkugel gesteckt werden kann. Jetzt nur noch den Papierstrohhalm drüber stecken und alles mit ein bisschen Klebeband hinten fixieren. Das wars auch schon! Die Holzkugel hält bei meiner Version von selbst. Wem sie trotzdem vom Strohhalm rutscht, der kann sich mit einem Tropfen Kleber behelfen…

Jaaaaa,… natürlich könnte man sich die Papierhalme auch sparen, aber ich fand die Plastikhalme so langweilig und die Papierblumen wirken gleich viel fröhlicher… ;-) Und? Ist bei Euch auch so schreckliches Wetter?

 

♥♥♥

Habt es schön!

Verlinkt mit Creadienstag

4 Kommentare

  • Jule vom Crafty Neighbours Club 19. April 2016 at 07:17

    Ach, wie süß! Das kann man bestimmt auch toll mit den Kindern basteln. Ich liebe deine schnellen DIY-Ideen. Herzliche Grüße, Jule vom Crafty Neighbours Club

    Reply
  • Frau Käferin 19. April 2016 at 13:08

    Hey, das ist wirklich mal eine schöne Idee, die sich auch mit kleinen Kundern umsetzen lässt. Jetzt muss ich nur rausfinden, wo ich Papierstrohhalmd bekomme.
    Gruß Frau Käferin

    Reply
    • Kerstin [elf19.de] 20. April 2016 at 21:54

      Hallo Frau Käferin,

      meine Strohhalme habe ich (man glaubt es kaum) bei Dehner in der Dekoabteilung entdeckt.
      Viel Spaß beim Basteln!

      LG Kerstin

      Reply

Sag' was dazu