Riecht Ihr es auch? Ein Hauch von Frühling lässt sich draußen erschnuppern! Vor unserer Haustür gucken schon seit einiger Zeit die Alpenveilchen und Leberblümchen zwischen altem Laub hervor. Also: runter vom Sofa und her mit den frühlingsfrischen Torten!! In diesem Fall: eine Limetten Quark Torte…
Na? Appetit bekommen? Die Torte ist super vorzubereiten und der Ofen bleibt auch noch kalt.
Das brauchst Du:
- 130 g zerbröselte Vollkorn-Butterkekse
- 80 g geschmolzene Butter
- 250 g Quark
- 400 g Sahne
- 1 Päckchen Sahnesteif
- Saft von 2 Limetten
- 2 Limetten in dünne Scheiben geschnitten
- 1 Päckchen Götterspeise Zitrone (für 500 g)
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen gehackte Pistazien
Und so geht’s:
Fein zerbröselte Kekse mit der geschmolzenen Butter mischen und in eine Springform drücken. Götterspeisenpulver mit 250 g Wasser anmischen, kurz stehen lassen und in der Zwischenzeit den Quark mit Zucker und Limettensaft verrühren. Die Götterspeise kurz erhitzen, wieder handwarm abkühlen lassen und mit der Quarkmasse vermischen. 300 g Sahne steif schlagen und unterheben, sobald die Masse zu gelieren beginnt. Und jetzt: einfach die Mischung auf dem Kuchenboden verteilen / schütten und ab damit für mindestens 3 Stunden (besser über Nacht) in den Kühlschrank. Wenn Euch das Ganze sehr flüssig vorkommt: Macht nix, das wird schon fest! ;-)
Ach ja: Fataler Fehler, wenn man KÜCHENboden statt KUCHENboden tippt… *rofl*
Am nächsten Tag geht es ans Verzieren: Dafür viele kleine Sahnetuffs (aus den restlichen 100 g Sahne und dem Sahnesteif) auf der Torte verteilen, die Limettenscheiben halbieren und rundherum zwischen die Sahne stecken. Den Rand noch etwas mit gehackten Pistazien verzieren und fertig!
♥♥♥
Viel Spaß beim Nachbacken & habt es schön!
No Comments