DIY Adventskranz mit Moos und Sukkulenten

So. Wie soll denn nun unser Adventskranz 2018 aussehen? Jahrelang war klar: Tannengrün zum Kranz gewunden plus Kerzen. Ganz einfach weil es eben in allen Kinderbüchern so zu sehen ist. Schließlich sollen die Rabauken gleich Bescheid wissen, was da auf dem Küchentisch steht. Inzwischen sind sie aber schon größer und verkraften auch mal gelegentliche Ausreißer meinerseits. So hatten wir zum Beispiel letztes Jahr kein Tannengrün, sondern Silberblatt um den Strohrömer gebunden.

Grün und rund sollte der Adventskranz auch dieses Jahr werden. Aber anders… Moos ist mir schon die ganze letzte Woche im Kopf herum gegeistert. Und als ich im Gartencenter über ein Kistchen mit Polstermoos gestolpert bin, war klar: das Ding muss mit!

Ich finde dieses Moosgrün wunderschön und wenn man über das puschelige Polstermoos drüber streicht, fühlt es sich fast an wie Fell. Oder Samt! Und zusammen mit kleinen Sukkulenten, die wie kleine grüne Sterne wirken, ist die Kombination wirklich umwerfend! Inspiriert hat mich dazu der wunderhübsche Adventskranz von Dorothea sie hat auch Ihren Adventskranz mit Sukkulenten bestückt- schaut unbedingt bei ihr vorbei! Wer sich jetzt auch so einen etwas anderen Adventskranz zu Hause machen möchte, für den habe ich hier eine kleine Einkaufsliste und die Anleitung aufgeschrieben.

DIY, Adventskranz, DIY Adventskranz, Moos ,Sukkulenten, Adventsgesteck, Advent, modern, anders, Gesteck, außergewöhnlich, selber machen

Zutaten für den DIY Adventskranz – oder eher Adventsgesteck:

  • große Schale (besonders schön sind die aus Zink)
  • Naßsteckschaum (ich habe 1 1/2 Blöcke gebraucht)
  • Polstermoos
  • Mini-Sukkulenten
  • Kerzenständer für Stabkerzen zum stecken
  • 4 moosgrüne Stabkerzen (evtl. eine 5. Kerze als Ersatz mitnehmen)
  • Mini-LED Lichterkette mit Batterie
  • kleine Weihnachtskugeln oder Sterne (meine sind cremefarben, das passt immer…)
  • Deko-Klimbim (hier: ein Hirsch und zwei verschieden große Weihnachtskugeln)

DIY, Adventskranz, DIY Adventskranz, Moos ,Sukkulenten, Adventsgesteck, Advent, modern, anders, Gesteck, außergewöhnlich, selber machen

Hier kommt die Anleitung für den DIY Adventskranz aus Moos und Sukkulenten:

Zuerst muss der Steckschaum richtig bewässert werden, damit das Moos über die Wochen nicht austrocknet.

Die Naßsteckschaum Blöcke haben den Vorteil, dass sie fast ihr gesamtes Volumen mit Wasser auffüllen können und dieses an die Pflanzen abgeben, ohne zu tropfen. Am besten legt man den Steckschaum in eine flache Schüssel mit Wasser und wartet, bis sich der ganze Block vollgesaugt hat (zwischendrin evtl. mal wenden). Das geht erstaunlich schnell – ca. 10 Minuten, dann geht es auch schon weiter.

Jetzt könnt Ihr mit einem normalen Küchenmesser den Steckschaum passend zu Eurer Schüssel zerteilen. Ich habe einfach meine beiden Blöcke wie ein Butterbrot quer halbiert, nebeneinander gelegt und die Schale verkehrt herum drauf gelegt. Jetzt kann man nämlich einfach den Umriss der Schale mit dem Messer schneiden und den Steckschaum in Inneren der Schale platzieren.

Der Rest ist schnell erzählt: Verteilt die Kerzen nach Eurem Geschmack: entweder in einer Reihe am Rand entlang, oder klassisch im Quadrat: in jede Ecke eine Kerze. Bedeckt nun die gesamte Fläche mit dem Polstermoos und füllt kleine Lücken mit den Mini-Sukkulenten. Jetzt könnt Ihr auch schon die Lichterkette in Eure Schale legen. Ich finde es sooooo schön, wenn der Adventskranz auch leuchtet, wenn keine Kerzen brennen. Und wenn dann Abends die Kerzen angezündet werden, dann blitzt und funkelt es auch im Moos… wirklich hyggelig!

Wenn Kerzen, Pflanzen und die Lichterkette untergebracht sind, kommen zuerst die größeren Teile (Hirsch und Kugeln) und dann ganz am Schluß könnt ihr sehen, wo noch etwas fehlt, und da legt ihr einfach die Mini-Kugeln oder Sterne in das weiche Moosbett.

Und dann: Lichterkette anschalten und freuen!

DIY, Adventskranz, DIY Adventskranz, Moos ,Sukkulenten, Adventsgesteck, Advent, modern, anders, Gesteck, außergewöhnlich, selber machen

Wenn Euch die Idee DIY Adventskranz mit Moos und Sukkulenten gefällt, dann merkt Euch doch dieses Bild einfach auf Pinterest:


Viel Spaß beim Nachbasteln & macht es Euch schön!

1 Comment

  • Dorothea 2. Dezember 2018 at 13:30

    Liebe Kerstin,
    der ist ja auch ganz bezaubernd geworden. Und die Farben passen so schön zusammen. Der gefällt mir sehr, sehr gut. Schön, dass ich dich inspirieren konnte. Hab einen wunderbaren Adventssonntag.
    Liebe Grüße
    Dorothea

    Reply

Leave a Comment